Hamburger Mediationstag

6. Hamburger Mediationstag

Politik – (m)Macht – Mediation

Der 6. Hamburger Mediationstag wollte untersuchen,  wie Entscheidungsfindung und Problemlösung  in der Politik heutzutage funktioniert. Wir haben diskutiert, was politische Lösungsfindung von mediativer Lösungsfindung unterscheidet und was sich manchmal ähnelt.

  • Wo und wie können Politik und Mediation methodisch und inhaltlich voneinander profitieren?
  • Politik ist nie Mediation, aber Politik muss mehr und mehr nach Kompromissen suchen. Kann Mediation mehr Synergien in die Lösungen bringen durch die ihre besondere Aufmerksamkeit auf Interessen, Werte und Bedürfnisse der Konfliktparteien?
  • Wie findet die Politik gute Verhandlerinnen und wie profilieren sich Mediatoren in politischen Prozessen?

Uns hat interessiert: wie viel Beteiligung steckt tatsächlich in Beteiligungsprozessen, wie viel Macht steckt hinter Entscheidungen, wie viel Transparenz und wie viel Vertraulichkeit benötigt politische Verhandlung/Mediation?

Wir haben den Blick nach innen nicht vergessen und uns mit „Macht“ und der „Macht der Ohnmacht“, mit „struktureller Macht“ und „Machtausgleich“ in der Mediation befasst.

Der Tag stand unter der Schirmherrschaft des Senators für Justiz, Dr. Till Steffen und wurde ausgerichtet von der MediationsZentraleHamburg (MZH) in Kooperation mit der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer, der Handelskammer, diversen Mediationsverbänden, Ausbildungsinstituten und dem Verband der Rechtsauskunftsstellen.

Wir haben den Keyspeaker Kurt Faller begrüßt, erfahren und profiliert als Wirtschaftsmediator und Organisationsentwickler zu unserem Thema.

Wir haben Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft in einer interaktiven Podiumsdiskussion erlebt.

Die Workshopswurden von erfahrenen Praktiker*innen geleitet.  Parallelen und Unterschiede wurden erfahrbar gemacht durch Ulrike Donat und Irmela Feige mit ihrem Beitrag „Macht. Mauern. Mitgestalten.“, Regina Harms und Jens Richter zum Thema „Einsatz von Macht in Mediationen“, Katty Nöllenburg und Alexander Redlich und vielen anderen mehr.

Der Tag konnte ausklingen mit einer Tombola, mit politischen oder mediativen Preisen, Musik, Imbiss, Sekt und Selters.